Informationen in leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.arbeite-für-den-landkreis-calw.de
Die Internet-Seite ist von dem Landrats-Amt Calw.
Calw ist eine Stadt im Süden vom Bundes-Land Baden-Württemberg. Sie gehört zum Land-Kreis Calw. Viele Städte und Dörfer drumherum gehören ebenfalls dazu.
Was ist ein Landratsamt?
Das Landrats-Amt Calw ist eine große Behörde. Dort arbeiten viele Menschen in Büros. Sie kümmern sich um wichtige Aufgaben im Landkreis Calw. Zum Beispiel helfen sie:
- wenn Menschen keine Arbeit haben
- wenn eine neue Zug-Strecke gebaut werden soll
- wenn Schulen neue Computer brauchen

Das findest du auf unserer Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite finden Menschen Infos, die bei dem Landrats-Amt Calw arbeiten möchten.
Es gibt fünf Bereiche:
- Start-Seite
- Geschichten
- Benefits
- Ausbildung und Studium
- Offene Stellen
Die Bereiche kannst du ganz oben im Menü auswählen.
So sieht das Menü aus:

Zur Start-Seite kommst du, wenn du links auf das Logo vom Landkreis Calw klickst.

Auf jeder Seite siehst du ganz unten den Footer.
Footer ist ein englisches Wort. Man spricht es Futer aus. Es bedeutet: „Fußbereich“.
Der Footer ist auf allen Internet-Seiten gleich. Er hat die Farbe Dunkel-Blau.
Im Footer steht die Adresse vom Landrats-Amt Calw.
Es gibt Links zu den Sozialen Medien.
Außerdem gibt es Links zum Impressum, dem Datenschutz und der Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das ist der Footer:

1. Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es einen Über-Blick.
Man sieht alle wichtigen Themen über die Arbeit im Landrats-Amt.
Es gibt einen Link zu „Geschichten“.
Dort erzählen Menschen, warum sie gerne im Landrats-Amt arbeiten.
Es gibt einen Über-Blick über alle offenen Jobs.
Man kann sich gleich dafür be-werben.
Es gibt auch Tipps für die Be-Werbung.
Ein Link führt zu „Ausbildung und Studium“.
Das ist für Menschen, die noch keinen Beruf haben.
Beim Landrats-Amt können sie einen Beruf lernen.
2. Geschichten
Das findest du im Bereich „Geschichten“:
Die Geschichten handeln von Menschen, die beim Landrats-Amt Calw arbeiten.
Sie erzählen, was sie dort machen. Und was ihnen besonders an der Arbeit gefällt.
Es gibt eine Geschichte von Carolin. Sie arbeitet in der Verwaltung.

Es gibt eine Geschichte von Jandar. Er hilft Menschen, die nicht genug Geld für eine Wohnung haben.

Es gibt eine Geschichte von Jessica. Sie baut neue Straßen.

Es gibt eine Geschichte von Barbara. Sie arbeitet im sozialen Bereich, Sie ist für die Menschen da.

Es gibt eine Geschichte von Dieter. Er kümmert sich um die Natur und die Flüsse im Landkreis Calw.

3. Ausbildung und Studium
Das findest du im Bereich „Ausbildung und Studium“:
Beim Landrats-Amt kann man einen Beruf lernen. Das nennt man Ausbildung.
Leute, die eine Ausbildung machen, heißen „Azubi“.
Für manche Berufe braucht man ein Studium. Dafür geht man an eine Uni.
Zwei Azubis erzählen etwas über ihre Ausbildung.
Methan macht eine Ausbildung in der Verwaltung. Er wird Verwaltungs-Fachangestellter. Er lernt alle Aufgaben im Landratsamt kennen.
Maya studiert soziale Arbeit. Sie geht zur Uni und arbeitet im Team „Soziale Hilfen“ mit.

Im Bereich „Ausbildung oder Studiengang – was passt zu dir?“ findest du eine Liste mit allen Berufen.
Es gibt Berufe in der Technik, in der Verwaltung und in der Kita.
Wenn du auf „+“ klickst, siehst du alle Infos.

Direkt darunter stehen alle Jobs für Azubis, die gerade frei sind.
Manchmal ist man sich nicht sicher, ob der Job beim Landrats-Amt einem gefällt. Dann kann man ein Praktikum machen. Das bedeutet, dass man für eine Woche oder für vier Wochen einfach mal mitarbeitet.
Wenn man beim Landrats-Amt arbeiten will, muss man sich be-werben.
Es gibt vier Schritte, wie man sich be-wirbt. Die Schritte werden erklärt.
Als Letztes siehst du, auf welchen Ausbildungs-Messen das Landrats-Amt ist.
Dort kann man Leute vom Landrats-Amt treffen.
Eine Ausbildungs-Messe ist eine große Halle.
Dort gibt es viele Tische. Sie gehören Leuten aus Unternehmen. Sie stellen ihre Arbeit vor.
Andere können an den Stand kommen und Fragen über die Arbeit stellen.
Eine Messe ist eine gute Möglichkeit. Man kann viele Unternehmen auf einmal kennenlernen.
4. Benefits
„Benefits“ ist ein englisches Wort. Es bedeutet „Vorteile“.
Das findest du im Bereich „Benefits“:
Wenn man beim Landrats-Amt arbeitet, dann hat man Vorteile.
Man kann einfach zur Arbeit kommen.
Das Landrats-Amt gibt einem Geld für ein Busticket oder Zugticket.
Es gibt Geld für ein Fahrrad.
Und für die Autos gibt es viele Parkplätze.

Die Arbeit beim Landrats-Amt ist sicher.
Man kann so lange beim Landrats-Amt arbeiten, wie man will.
Und es gibt extra Geld für die Rente.

Das Landrats-Amt kümmert sich um die Gesundheit.
Es gibt Sportkurse.
Und es gibt ein Coaching. Das bedeutet, wenn man Probleme hat, hilft einem ein Coach. So geht es einem besser.

Man hat auch weniger Stress.
Man kann zuhause arbeiten. Dann braucht man nicht zur Arbeit zu fahren.
Man kann mal früher kommen oder früher gehen. Zum Beispiel, wenn man zum Arzt muss.

In den Sommer-Ferien kann man seine Kinder mitbringen. Jemand passt auf sie auf und spielt mit ihnen.

Man kann einen sehr langen Urlaub machen. Der dauert ein Jahr. Man nennt das Sabbat-Jahr.

Im Landrats-Amt ist man nicht allein. Jeder arbeitet in einem Team.

In der Cafeteria kann man zusammen Mittag essen. Oder einen Kaffee trinken.

Einmal im Jahr gibt es ein Fest für alle.

Man kann auch neue Dinge im Landrats-Amt ausprobieren.
Dafür gibt es Kurse, wo man neue Dinge lernt.

Man kann auch einen Kurs machen für Führungs-Kräfte. Dann wird man Chef von einem Team.

5. Offene Stellen
Das findest du im Bereich „Offene Stellen“:
Auf dieser Seite stehen alle Jobs des Landrats-Amts Calw.
Für die kann man sich be-werben.
Es wird erklärt, was mit der Be-Werbung passiert.
Außerdem gibt es einen Link zur Seite „Ausbildung und Studium“.